Messungen in Industriebetrieben
Messungen in Industriebetrieben2018-11-16T15:04:18+02:00

Project Description

Messungen in Industriebetrieben

(Energieeffizienz, Messung & Visualisierung)
Messbox egrid
Rogowski-Spulen im Schaltschrank

Oft sind Verbräuche in Industriebetrieben nicht bekannt und großes Einsparpotenzial liegt verborgen.

Allein auf energiesparende Geräte zu setzen reicht nicht aus, auch ihr Einsatz sollte bekannt sein. Zudem wird meist nicht geprüft, ob sich alle Geräte in einem Betrieb weiterhin so verhalten, wie dies bei der Anschaffung geplant war. Eine Untersuchung in einem Baumarkt aufgrund hoher Stromkosten ergab beispielsweise, dass einige Nachtabschaltungen nicht mehr aktiv waren. Den Mitarbeitern war das nicht aufgefallen, da die Abschaltung nach Ladenschluss und die Einschaltung vor dem Eintreffen des ersten Mitarbeiters terminiert war. Eine zweiwöchige Messung konnte die Ursache der hohen Jahreskosten klar herausfiltern: welche Schaltungen waren ausgefallen und wo lagen versteckte Verbraucher. Zudem wurde weiteres Einsparpotenzial durch eine geänderte Fahrweise des Tests der Sprinkleranlage und der Überprüfung einer Säge erkannt.