Projekt Beschreibung

Das eigene Netzgebiet besser kennen lernen

(Netzplanung & Simulation)
Netzsimulation Sirnach

Gerade neue Netzgebiete können in der Betriebsführung Überraschungen bergen.

Eine Netzsimulation kann vorhandene Potentiale im Netz und auch bisher noch unbekannte Schwachstellen aufzeigen. Bei der Übernahme eines neuen Netzgebietes ist oft noch nicht klar, wo Netzstützungsmaßnahmen am besten greifen. Hierbei wird nicht nur die aktuelle Situation betrachtet, sondern es werden auch realistische Zukunftsszenarien erarbeitet und auf das Netzgebiet angewendet.

Anhand einer erstellten Netzsimulation wurde das Netz der EW Sirnach AG auf seine Stabilität bei wachsender Auslastung untersucht. Diese wurde um neu übernommene Netzgebiete erweitert und daraus notwendige Ausbaumaßnahmen identifiziert. Verschiedene Zukunftsszenarien helfen hier, den Zeitpunkt zur Umsetzung der notwendigen Netzstützungen zu erkennen.