Projekt Beschreibung

Erfolgreiche Zertifizierung

(Netzanschluss Erzeugungsanlagen)
Anlagenzertifikat Typ B

Zusammen mit dem Inkrafttreten der neuen Mittelspannungsrichtlinie VDE 4110 im April 2019 wurde das Anlagenzertifikat Typ B eingeführt. Es entspricht einem vereinfachten Anlagenzertifikat und gilt für alle Erzeugungsanlagen zwischen 135 kW und 950 kW Gesamtleistung.

Im September konnten wir zusammen mit unserem Partner NETZ-ING unser erstes Anlagenzertifikat Typ B erfolgreich ausstellen und an unseren Kunden, die Greenovative GmbH, und den Netzbetreiber übergeben. egrid war dabei für die Datenaufnahme und –aufbereitung sowie den Kontakt zu den an der Planung beteiligten Akteuren zuständig.

Im nächsten Schritt folgt nun die Erstellung der Inbetriebsetzungserklärung durch egrid. Darauf aufbauend stellt NETZ-ING die Konformitätserklärung aus. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte!