Projekt Beschreibung

Konformitätserklärung für Erzeugungsanlagen

(Netzanschluss Erzeugungsanlagen)
Konformitätserklärung

Erzeugungsanlagen am Stromnetz benötigen für den Netzanschluss ein Anlagenzertifikat. Es beruht auf Planungsdaten. Die Konformität der tatsächlich errichteten Anlage mit der Planung ist nach der Inbetriebnahme zu bestätigen.

egrid hat 2018 zusammen mit der Zertifizierungsstelle NETZ-ING ein Anlagenzertifikat für die Bioenergie Brech GbR erstellt. Dort wurde im Rahmen einer Flexibilisierungsmaßnahme die bestehende Biogasanlage erweitert, sodass vom Netzbetreiber ein Anlagenzertifikat gefordert wurde.

Nach der Inbetriebnahme erstellte egrid zunächst eine Inbetriebsetzungserklärung, welche im Wesentlichen aus Protokollen und Nachweisen besteht. Sie bildet die Grundlage, auf der NETZ-ING prüft, ob die Anlage genauso wie geplant errichtet wurde. Nach erfolgreicher Prüfung konnte schließlich die Konformitätserklärung ausgestellt und an den Netzbetreiber übergeben werden.