Projekt Beschreibung

Langfristige Netzplanung und Planungsunterstützung

(Netzplanung & Simulation)
Netzplanung Forchheim

egrid unterstützt die SW Forchheim bei der Überprüfung bestehender Planungen sowie der Ermittlung alternativer Planungsvarianten zur Verstärkung des Verteilnetzes.

Aufgrund absehbarer größerer Laständerungen im Verteilnetz suchen die Stadtwerke Forchheim nach einer geeigneten Lösung für langfristig zukunftsfähige Netzstärkungsmaßnahmen. Zunächst wurde die egrid beauftragt, bestehende Ausbauplanungen sowie die zugrundeliegenden Annahmen zu prüfen und somit aus einem anderen Blickwinkel zu bewerten. Zusätzlich wurde eine Studie zum Zuwachs der Elektromobilität als „Quick-Check“ durchgeführt. Die Ergebnisse konnten, zusätzlich mit den Ergebnissen weiterer Laststeigerungsabschätzungen und bekannter Ausbaugebiete, direkt in die Lastberechnung eingehen.

In enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken wurden in einem iterativen Prozess über mehrere Planungsrunden gemeinsam sinnvolle Lösungskonzepte erarbeitet, bewertet und diskutiert. Hierbei konnten sich beide Seiten sinnvoll ergänzen – die Stadtwerke mit ihren großen netztechnischen Erfahrungen und Kenntnisse aller lokalen Gegebenheiten, egrid mit den analytischen Planungsansätzen, z.B. der Netzberechnung, und weiteren Ideen zur Ausbaustrategie.