Projekt Beschreibung

Planungen zur Neustrukturierung und Entmaschung der MS-Netze der SW Crailsheim

(Netzplanung & Simulation)
Netzplanung Crailsheim

Notwendige Veränderungen bringen auch Chancen auf eine Anpassung der langfristigen Strategie

Durch eine Umbauplanung am Umspannwerk sahen die Stadtwerke Crailsheim die Möglichkeit, die gewachsene Struktur des Mittelspannungsnetzes genauer zu untersuchen und Potenziale zur Optimierung zu finden. Für eine neutrale Betrachtung „von außen“ holten sich die Stadtwerke Unterstützung bei der egrid. In einem iterativen Prozess wurden Konzepte erstellt und gemeinsam die Vor- und Nachteile diskutiert. Durch die – coronabedingt – fast ausschließlich „virtuelle“ Zusammenarbeit entstand eine neue, übersichtlichere Netzstruktur, die allerdings auf dem bekannten Netz und dessen Betriebsführung aufbaut. Durch kleinteilige, und somit kosteneffiziente Umbaumaßnahmen kann die Netzstruktur optimiert werden.

Begleitet wurde jeder neue Vorschlag von einer Netzberechnung, die die Potenziale der Umbaumaßnahmen aufzeigt. Im finalen Planungsstand wurden auch eine Verbesserung der Spannungshaltung und eine weiterhin sehr hohe Versorgungssicherheit erreicht.